Jahreshauptversammlung bei der Jugendfeuerwehr Hinte

„Jugendarbeit ist in der heutigen Zeit sehr schwierig im Zeitalter der Multimedia, sprich Playstation und Co. Aber auch sehr wichtig, da die Jugend von heute , die Zukunft von Morgen ist.
Doch wenn man auch sehr viel Zeit in die Jugendarbeit investieren muss, dieses wird meistens auch belohnt.“

Mit diesen Worten eröffnete Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen am vergangenen Dienstag, den 08. März 2016 um 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hinte. Neben dem Ortsbrandmeister Ralf Ackmann, dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Engelbarts - Bremer und der stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartin Sylvia Stralucke - Steen, konnte er auch einige Eltern begrüßen.
In seinem Jahresbericht gab Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Hinte zur Zeit 13 Mitglieder verzeichnet; davon vier Mädchen und neun Jungen. Das Durchschnittsalter liegt bei 12,3 Jahren.
Die Dienstbeteiligung im letzten Jahr war als befriedigend zu bezeichnen und die Jugendlichen leisteten je 80 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 110 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Für die Betreuer kommen noch ca. 850 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung, Sitzungen usw. dazu. Hier machte Janssen deutlich: „Obwohl die Jugendarbeit großen Spaß macht, wird es immer schwieriger Jugendfeuerwehr, Schule/Beruf, Hobbys und Privatleben unter einen Hut zu bringen, dieses gilt für die Betreuer und ebenso für die Jugendlichen.“
Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen berichtete von zahlreichen Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr.
Am 11. April 2015 wurde auf der Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr als neuer Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen und als dessen Stellvertreter Mareike Bohlen und Steffen Ackmann gewählt.
Vom 6. Juni 2015 bis zum 7. Juni 2015 fand das Schützenfest in Hinte statt. Hier wurde Marcel Busse zum Jugendfeuerwehrkönig ausgerufen. Seine Adjutanten wurden Lukas Iwwerks und Marc Eeten. Die beste Serie schoss Marvin Wiechmann.

Ein großes Ereignis fand vom 27. August 2015 bis zum 30. August in Hinte statt. Dies war das Gemeindejugendzeltlager, welches von der Feuerwehr Hinte ausgerichtet wurde.
14 Tage nach dem erfolgreichen Zeltlager fand am 12. September der Gemeindejugendfeuerwehrtag ebenfalls in Hinte statt. Weiterhin wurde ein Bowling Abend im TCE, die Weihnachtsbaum Aktion und die Spieleveranstaltung beim Winterfest durchgeführt.

Der neu gewählte Jugendfeuerwehrausschuss hat folgende Funktionsträger:

Sprecher: Marvin Wichmann stellv.: Marcel Busse
Gruppenführer: Pascal Busse stellv. Rene Mettbach
Fahnenträger: Justin Rothacker stellv.: Rene Mettbach

Gerätewart: Pascal Busse stellv.: Marvin Wichmann
Schriftführer: Pascal Busse stellv.: Marcel Busse
Kassenwart: Pascal Busse stellv.: Marcel Busse
Festausschuss: alle

Alle Funktionsträger sind für ein Jahr gewählt.

Der Fairnesspokal, der für herausragende Leistungen in der Jugendfeuerwehr verliehen wird, ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehrkameradin Annecke Jacobs.
Erfreulicherweise konnte Ortsbrandmeister Ralf Ackmann die Jugendfeuerwehr Kameraden Stefan Theeßen und Marc Eeten in die Einsatzabteilung übernehmen. Neben diesen beiden Kameraden wurde auch Kamerad Nils Wiarda aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet.
Auch der Langjährige Jugendfeuerwehrwart und jetzige stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Engelbarts – Bremer wurde von der Jugendfeuerwehr verabschiedet.

 

Zum Abschluss seines Jahresberichtes bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Michael Janssen bei Ortsbrandmeister Ralf Ackmann für die hervorragende Unterstützung der aktiven Kameraden und dem Frauenkreis bei allen Veranstaltungen.