Gemeindejugendfeuerwehrtag Gemeinde Hinte
Der diesjährige Gemeindejugendfeuerwehrtag fand am vergangen Samstag in Suurhusen statt.
Die Jugendfeuerwehren aus Hinte, Groß-Midlum, Loppersum, Osterhusen und Suurhusen und die Kinderfeuerwehren aus Suurhusen und Hinte zeigten bei verschiedenen Spielen ihr können. In den Spielen ging es entweder um Geschicklichkeit oder um Schnelligkeit, aber vor allem mussten die Kinder zusammen arbeiten und die Spiele gemeinsam meistern. Am ende musste das Knobelglück über den Sieger entscheiden. Die Jugendfeuerwehr aus Suurhusen und Groß-Midlum erspielten die gleiche Punktzahl. Beim Knobeln hatte die Jugendfeuerwehr Suurhusen dann das bessere Händchen und konnte als Gewinner ermittelt werden.
Neben dem Gemeindejugendfeuerwehrtag fand auch die Abnahme der Jugendflamme der Stufe I statt. Hier mussten die Kinder zeigen wie man richtig einen Schlauch aus- und aufrollt, die verschiedenen Feuerwehrknoten mussten vorgeführt werden und 1 Notruf musste abgesetzt werden. Hier zeigten die Kinder super Leistungen und so konnten am Ende dann allen 19 Teilnehmern die Jugendflamme verliehen werden.
Die Verleihung und Siegerehrung konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Bastian Kahlert im Beisein von Bürgermeister Manfred Eertmoed, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Päben, den Abschnittsleiter Jochen Behrends und Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena durchführen.
Als erster Gewinner des neuen Wanderpokal, gestiftet vom Bürgermeister Manfred Eertmoed, setzte sich also die Jugendfeuerwehr Suurhusen durch, danach folgten die Jugendfeuerwehr Groß-Midlum, Osterhusen, Loppersum und Hinte. Bei den Kinderfeuerwehren setzte sich Suurhusen vor Hinte durch.