Am Freitag, 04.10.13 war es wieder soweit, die Partnerfeuerwehr aus Großbardau besuchte
wieder die Freiwillige Feuerwehr Hinte. Gegen 19.00 Uhr rollte der Reisebus auf dem Parkplatz
der Schule. Schon seit 1991 besuchen sich die beiden Feuerwehren regelmäßig.
Im Feuerwehrhaus wurden sie dann, bei Kaffee und Kuchen, von Ortsbrandmeister Ralf Ackmann recht herzlich begrüßt. Der weitere Abend stand dann zur freien Verfügung.
Am Samstag ging es dann schon früh Richtung Emden. Hier wurde eine Bootstour über die Emder Kanäle unternommen. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus in der Brückstraße ein leckeres Mittagessen, wofür sich Ortsbrandmeister Ralf Ackmann herzlich bei der Feuerwehr
Emden bedankte. Nach dem Mittagessen wurde dann noch die Innenstadt besichtigt.
Am Abend wurde dann in der Gaststätte Feldkamp in Hinte ein Kameradschaftsabend, der unter dem Motto Oktoberfest stand, gefeiert. Der Höhepunkt an diesem Abend war wohl das sächsische Schlachtfest für das extra eine sogenannte Schlachtbrigade ( Schlachtermeister und Helfer ) aus Großbardau angereist war. Voraus gegangen für dieses Fest war eine Wette der beiden Wehren bei dem vorherigen Besuch, ob die Hinteraner Wehr in der Lage sei die benötigten Utensilien für ein sächsisches Schlachtfest zu besorgen und auszurichten. Sie war in der Lage. Für alle Teilnehmer an diesem Abend war es eine riesige Gaudi. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Showgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hinte.
Am Sonntag gab es dann noch einen zünftigen Frühshoppen mit Grillen beim Feuerwehrhaus.
Und eine nächste Wette gibt es auch wieder: Beim nächsten Besuch in Großbardau sollen die Kameraden aus Sachsen ein original ostfriesisches Fest mit einem echten ostfriesischen Festmahl ausrichten……. lassen wir uns überraschen.
Bei der Verabschiedung am Nachmittag waren sich alle einig das dieses wieder unvergessliche Erlebnisse gewesen seien und man sich schon auf das nächste mal freuen würde wenn es wieder heißt : Freunde zu Besuch bei Freunden !