Zu einem Brandeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Hinte am 23.04.2010 gegen 21.00 Uhr nach Westerhusen gerufen.
Hier hatte im OBW Heim die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der Wehren wurde im Erdgeschoss eine Rauchentwicklung festgestellt. Gott sei dank berichteten die Betreuer dass alle Bewohner schon ins freie gebracht wurden, sodass man sich voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.
Unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde dann nach der Ursache für die Rauchentwicklung gesucht. Nach intensiver Suche konnte dann ein größerer brennender (Schwelbrand) Blumenkübel ausfindig gemacht werden. Laut Temperaturanzeige der Wärmebildkamera hatte der Topf eine Temperatur von 250 Grad.
Der Topf wurde ins freie gebracht und abgelöscht. Anschließend wurde das Erdgeschoß noch gut eine halbe Stunde mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Hinte waren die Feuerwehren aus Westerhusen und Groß Midlum, unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dietrich Brands (Westerhusen) und Gemeindebrandmeister Hermann Klaaßen im Einsatz.
Nach ca. anderthalb Stunden konnten die ca. 30 Einsatzkräfte, die mit 5 Fahrzeugen vor Ort waren, die Einsatzstelle wieder verlassen.